FÜ-JA ZZ Jazz Club Fürth e.V.
FÜ-JA ZZJazz Club Fürth e.V.

Donnerstag, 22. Januar 2015, 20.00 Uhr

Kellerbühne im Babylon Kino

 

Gypsy-Swing mit

Romeo Franz & Ensemble feat. Joe Bawelino

 

Der Musikstil der Gruppe kommt dem Stil des „Hot Club de France „mit Stephane Grapelli und Django Reinhard sehr nahe. Dennoch hat  das RFE seinen ganz eigenen und unverkennbaren Stil. Das Repertoire ist sehr breit gefächert, Swing ,Jazz der 30ger,40ger,50ger Jahre, Latin, Walzer, ungarische Folklore und viele eigene wunderschöne Kompositionen.

Die Instrumentierung des RFE besteht aus einer Violine, einer Rhythmusgitarre, einer Sologitarre und einem Kontrabaß. Special Guest ist Joe Bawelino „Big Papa Joe”.

 

Der Name des Romeo Franz Ensembles steht für höchste musikalische Qualität.

Diese wird durch die Engagements des RFE bestätigt, z.B. von : 2011 "Fest zum Tag  der deutschen Einheit " in Berlin vor dem Brandenburger Tor vor 500,000 Zuschauern.

Romeo Franz-Violine

Meisterschüler von Schnuckennack Reinhard und Komponist der Melodie "Mare Manuschenge" ,die ein Teil des" Mahnmales der ermordeten Sinti &Roma Europas" in Berlin ist.

Entstammt einer Musikerfamilie und kam deshalb früh mit der Musik in Kontakt.  Er genoss  mit 9  Jahren gemeinsam mit seinem Bruder Manolo, eine musikalische Ausbildung .Erste öffentliche Auftritte mit 11 Jahren. Mit 23 Jahren gründet er seine eigene Band.

Mittlerweile ist Romeo Franz als Pianist und Geiger etabliert.

In über 200 Fernsehsendungen wirkte Romeo Franz mit. Z.B. :Club Max ,Oper für alle, Manolito, Hans-Dieter Hüsch’s Gesellschaftsabend, einem Dokumentarfilm“ Auf Django’s Spuren“ und bei der Filmmusik in „Das letzte Mahl“, 2008 Konzert in München auf Einladung von Stevie Wonder.

Als Geiger zählt Romeo Franz zu den besten und  interessantesten Swinggeigern. Die Presse beschreibt den Stil des R.F. als „eine Mischung aus Stephane Grapelli und Helmut Zacharias „. Sein Markenzeichen ist sein warmer voller Ton, der ein Timbre hat, daß von schüchtern bis leidenschaftlich reicht und dadurch dem Zuhörer das Gefühl gibt die Musik mit seinem Innersten zu fühlen. 

 

Joe Bawelino - Solojazzgitarre

Im Buch „Django Reinhardt“ der Oreos Collection Jazz, beschreibt man ihn als „den unschlagbar wendigen Joe Bawelino, dessen Spiel nach unserer Einschätzung die wohl gelungenste, swingenste Synthese aus Django und Charlie Christians Schule darstellt.“

J.B. zählt unbestritten zu den besten Jazzgitarristen Europas, schon über 35 Jahre Bühnenerfahrung ließen ihn mit den Großen des Jazz zusammentreffen. Zu seinen persönlichen Freunden zählen u.a. Birelli Lagrene, Babick Reinhard, Sohn des legendären Django Reinhard und Joe Pass, dessen Einfluß bei J.B. zu spüren ist. Unnachahmlich sind J.B.’s  Phrasen und Improvisationen, voller Gefühl, Leidenschaft und Witz die das Publikum im wahrsten Sinne des Wortes von den Stühlen reißt.

 

Aron Weiss - Piano

 

Thomas Stützel – Kontrabass

Aus einer Musikerfamilie stammend, kam er schon als Kind mit der Musik in Berührung, mittlerweile zählt Thomas Stützel zu den begehrtesten Bassisten des Sinti-Jazz. Thomas bildet die Klangwolke  auf der die Solisten sicher schweben dürfen.

 

Eintritt: 12 €

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Unsere Spielorte:

Im Sommer

Freilichtbühne im Stadtpark Fürth

an der Engelhardtstrasse

www.stadtparkcafe-fuerth.de

 

Den Rest des Jahres und Sessions

Kellerbühne im Babylon Kino

Nürnberger Strasse 3

90762 Fürth

www.babylon-kino-fuerth.de

Bist Du bei facebook?
Dann gehe doch bitte auf unseren Account und "like" und/oder abonniere uns da!

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden?

Sie möchten weitere Infos?

Wir freuen uns auf Sie!

Unterstützt von der
Stadt Fürth

Druckversion | Sitemap
© Fü-JA ZZ, Jazz Club Fürth e.V.